2022 bufdi werbung plakat1

Wir bieten mehrere Stellen im Bundesfreiwilligendienst an, bei denen sich die Zahlung von Taschengeld, die Urlaubsgewährung und die Teilnahme an auswärtigen Seminaren nach den Bestimmungen des Bundesfreiwilligendienstes richten. Der Dienst dauert in der Regel 12 Monate, kann aber auch für bis zu 18 Monate oder nur bis zum Ende des Schuljahres abgeschlossen werden. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Tätigkeitsbeschreibung:

Allgemeine Tätigkeiten: Betreuung einzelner Schülerinnen und Schüler oder kleinerer Gruppen bei Projektarbeiten, Hausaufgabenhilfe, Leseförderung. Aufsichten und Anleitung in freien Phasen oder beim Spielen, Unterstützung der Kinder bei der selbstständigen Arbeitsplanung. Im Vormittagsbereich Unterstützung des pädagogischen Personals in der Internationalen Klasse. Am Nachmittag in unserer Übermittagsbetreuung SGEplus: Betreuung von Kleingruppen und integrative Arbeit für unsere Flüchtlingskinder.

Ausgewählte Tätigkeiten: Für jede/n Freiwillige/n gibt es die Möglichkeit, zudem individuelle Schwerpunkte bei der Arbeit zu setzen. Diese können sein: Betreuung im Trainingsraum, Streitschlichtung und Förderung sozialer Kompetenzen, zusätzliche Angebote im Rahmen der Begabtenförderung, Medienbetreuung (Hard- und Software, Entwicklung von Medienkompetenz bei den Schülern, Mitbetreuung unserer Medienscouts), Betreuung von AGs oder Schulmannschaften. Auch eigene Ideen sind gerne Willkommen.

Das Siegtal-Gymnasium Eitorf ist eine der beiden weiterführenden Schulen der Gemeinde Eitorf. Am SGE werden derzeit ca. 750 Schülerinnen und Schüler im Alter von zehn bis 19 Jahren von 72 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. In der Regel schließt die Schullaufbahn mit dem Abitur ab.

Als Halbtagsschule bieten wir vielen Kindern mit SGEplus über den Unterricht hinaus am Nachmittag eine pädagogische Betreuung mit Hausaufgabenhilfe und individuell abgestimmter, gezielter fachlicher Unterstützung.

Wir unterhalten am SGE eine internationale Vorbereitungsklasse. Diese besteht derzeit aus insgesamt 15 Kindern unterschiedlichster Nationen. Hier lernen die Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren gemeinsam Deutsch, werden auf den Besuch von Regelklassen an weiterführenden Schulen vorbereitet und teilweise auch schon bei uns schrittweise in Regelklassen integriert. Viele der Schülerinnen und Schüler besuchen auch die Übermittagbetreuung SGEplus und bedürfen hier ebenfalls gezielter Unterstützung.
Weitere Infos unter www.siegtal-gymnasium.de

Ansprechpartner Herr Klevenow