Um ein Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen zu setzen, fand am 25.11.2021 der "Orange Day", auch „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“ in Eitorf und auch in vielen anderen Städten statt. Dieser Tag jährte sich zum 40. Mal und nahm zum Anlass auf die Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Als Symbol wurden im Rhein-Sieg-Kreis orangefarbene Bänke von und mit Jugendlichen, hier vor allem durch das Carl-Reuther-Berufskolleg Hennef, gestaltet und anschließend im öffentlichen Raum aufgestellt. Die Bank soll darüber hinaus mittels eines QR-Codes Interessierten oder Hilfesuchenden Informationen zu regionalen Anlaufstellen geben. In Eitorf wurde eine Orangene Bank bereits am 25.11.2021 eingeweiht, die vor dem Rathaus steht.

Auch das Siegtal-Gymnasium Eitorf hat im letzten Monat eine orangene Bank durch die Gemeinde Eitorf erhalten, die zusammen mit einem Bild von Paula Keller (Gk Q1 Kunst) in der Nähe der Schülerbibliothek im Hauptgebäude aufgestellt wurde. Die Farbe Orange soll also eine Zukunft ohne Gewalt gegen Menschen, insbesondere Frauen symbolisieren.

Das Bild von Paula Keller thematisiert das Verhältnis von Mann und Frau. Insbesondere soll die Eigenständigkeit und Stärke beider Geschlechter gezeigt werden. Weiterführende Informationen gibt es auf einer Informationstafel in unmittelbarer Nähe des Bildes.

Wir freuen uns, dass die „Orangene Bank“ nun unser Schulleben bereichert und bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten!