Die Heterogenität in den internationalen Klassen /Sprachfördergruppen hinsichtlich des deutschen Sprachstands, der verschiedenen Herkunftssprachen, der verschiedenen Lernbiografien, des unterschiedlichen Alters, der verschiedenen Lektionen im Deutschbuch usw. machen eine starke Differenzierung und Individualisierung nötig.

Seit Neustem gibt es daher ein Lektions-Regal im Raum K3. Hier können alle Schülerinnen und Schüler für sie passendes Material in ihre Materialordner gestellt bekommen, zudem finden sie passendes Material zu den einzelnen Lektionen in den Boxen im Regal.

neuesMaterial Regal

Seit 2015 gibt es eine Sprachfördergruppe/Internationale Klasse am Siegtal-Gymnasium und unsere bisherige Erfahrungen haben zu vielen neuen Strukturen geführt, um dem individuellen Lernstand und den unterschiedlichen Lernbiografien gerecht zu werden. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit individuellen Arbeitsplänen, bekommen unterschiedliche Lernerfolgsüberprüfungen und Material zur Verfügung gestellt. Auch die Vokabelarbeit ist an die jeweilige Herkunftssprache angepasst, zurzeit gibt es elf verschiedene Herkunftssprachen in den Sprachfördergruppen.
Das neue Material-Regal kann nun fortlaufend mit Material ausgestattet werden.

Wir danken dem Kommunalen Integrationszentrum für die finanzielle Unterstützung.

Logo KI RSK rot web min

logo rhein sieg kreis