startseite neu.jpg

2017 Vorlesewettbewerb„Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben, er wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr“ (https://www.vorlesewettbewerb.de/wettbewerb/vorlesewettbewerb-1718.html)
Und auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind wieder dabei.

2017 IntegreaterAm 1.12.17 kam der Verein Integreater e.V. in die internationale Klasse des Siegtal-Gymnasiums, um mit den älteren Schülerinnen und Schülern über Zukunftsfragen, Motivation und Integration zu sprechen. Im Verein InteGREATer engagieren sich ehrenamtliche, junge Deutsche mit Migrationshintergrund, um mit ihren Biographien als mögliche Vorbilder zu wirken.

2017 Juniorwahl ErgebnisWie bereits am 11. September angekündigt, fand in der letzten Woche (20.+21. September) die Juniorwahl anlässlich der Bundestagswahl 2017 am Siegtal-Gymnasium statt. Damit konnte das Projekt, bei dem es darum geht, den Ablauf einer politischen Wahl kennenzulernen und sich mit dem Thema Politik näher auseinanderzusetzen, nun schon zum zweiten Mal in diesem Jahr durchgeführt werden.

2017 Mathe OlympiadeAm Samstag, dem 18. November 2017, nahmen vier Schülerinnen und Schüler des Siegtal-Gymnasiums an der Regionalrunde der Mathe-Olympiade teil. Dazu fuhren sie zum Gymnasium Siegburg Alleestraße. Die Mathematik-Olympiade ist ein Mathematik-Wettbewerb für alle Jahrgangsstufen, bei dem man schwierige Aufgaben lösen muss. Dafür qualifizierten sich die Schülerinnen und Schüler im Rhein-Sieg-Kreis, die auch an der ersten Runde teilgenommen und diese bestanden hatten.

2017 u18 wahlDoch, das geht! Und zwar im Rahmen der Veranstaltung „U-18“-Wahl, welche der Q1-SoWi-Leistungskurs von Herrn Waßenberg vergangenen Freitag besucht hat. Zunächst fand in Siegburg eine Podiumsdiskussion mit Wahlkreiskandidaten für die Bundestagswahl 2017 statt. Die Parteien wurden durch Alexander Neu (Die Linke), Sebastian Hartmann (SPD), Ralph Lorenz (FDP) und Elisabeth Anschütz (Bündnis 90/Grüne) vertreten und auch Lisa Winkelmeier-Becker (CDU) hätte teilnehmen sollen, doch sie konnte diesen Termin nicht wahrnehmen.

2017 Exkursion Deutsch LKAm Donnerstag, den 19.10.2017, dem vorletzten Schultag vor den Herbstferien, ging es für die Deutsch-Leistungskurse der Q1 um 09:00 Uhr mit dem Zug nach Köln. Hauptziel der Exkursion war das „Museum Ludwig“ nahe des Doms, wo wir gemeinsam die Sammlung von Josef Haubrich, speziell die expressionistischen Exponate, inspiziert haben. Die Exkursion knüpfte an die erste Unterrichtsreihe an, in der wir diverse romantische und expressionistische Gedichte analysiert und verglichen haben.

DFB JUNIOR COACH Logo RGB positivIn diesem Schuljahr 2017/18 beginnt am Siegtal-Gymnasium erstmalig die Teilnahme an der DFB-JUNIOR-COACH Ausbildung. Im Rahmen eines Oberstufensportkurses starten zehn Schülerinnen und Schüler in die Ausbildung.