startseite neu.jpg

Wieso ist es Zeit für eine Schülerzeitung 2.0 am SGE in Form eines Schülerblogs? Weil wir wollen, dass die Schülerinnen und Schüler des SGEs zeigen, was sie bewegt, was in ihnen steckt und was sie können. Ziel dieses Blogs soll es sein, den kreativen Ideen, Anregungen und Meinungen der Schüler des SGE eine Plattform zu bieten und diese auch der Öffentlichkeit zu präsentieren, egal, um welche Form (Bilder, Gedichte, Kurzgeschichten, Fotos usw.) es sich handelt. Die Schülerinnen und Schüler dieser AG machen es sich zur Aufgabe, für sich und ihre Mitschüler und Mitschülerinnen ein Sprachrohr zu sein, in dem sich das SGE in seiner Kreativität und Vielfalt zeigen kann.

BlogQuadrat

 

Hier folgt nun der zweite Teil unserer Reihe zur Projektwoche 2018 - viel Spaß beim Lesen und Erinnern an diese drei spannenden Projekte zu Thema "Nachhaltigkeit" :D!!! 

BlogQuadrat

Im folgenden Artikel stellen wir euch drei Projekte der Projektwoche vor. In den kommenden Wochen werden wir euch die Sommerpause so mit Artikeln und Bildern über diese schöne vorletzte Schulewoche versüßen  - also schaut beim BlogHaus vorbei :D!

BlogQuadrat

In der Projektwoche haben wir uns intensiv mit dem Thema "Nachhaltigkeit" auseinandergesetzt, hierbei sind verschiedene kreative und wichtige Produkte und Ideen entstanden. Die verschiedenen Projekte wurden von der Projektwochenzeitung begleitet und sollen euch nun nach und nach im BlogHaus vorgestellt werden. Doch bevor wir euch die Artikel zu den einzelnen Projekten zeigen, wollen wir euch in diesem Artikel allgemein mit dem Thema "Nachhaltigkeit" vertraut machen und was darunter zu verstehen ist...

BlogQuadrat

 


Die Klasse 7d ist am Mittwoch, den 16.05.2018, im Rahmen des Themas „Orchester“, das sie zuvor im Musikunterricht zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Schligtenhorst bearbeitet haben, zur Kölner Philharmonie gefahren, um sich dort verschiedene Sinfonien des Scottish Chamber Orchestra unter der Leitung des Dirigenten und Pianisten Piotr Anderszewski 

 

 

BlogQuadrat

 

Der letzte Tag in Polen - hiermit endet unsere Blogreihe über den Polenaustausch - wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß beim Lesen, wie unsere lieben Austauschschüler in Polen selbst :)!

BlogQuadrat

Der Waldtag am SGE hat bereits Tradition, an diesem Tag können die Schülerinnen und Schüler den Wald und seine Umgebung hautnah erleben. Hier folgt nun ein Bericht von Vita Luise Klewers der 5a über den 2. Waldtag ihrer Klasse!

Viel Spaß beim Lesen :) ...

 

BlogQuadrat

Heute, den siebten Juni, mussten wir leider schon wieder zurück nach Deutschland reisen.
Um unseren Bus zum Flughafen nach Kattowitz nicht zu verpassen, mussten wir früh aufstehen und unsere restlichen Klamotten in unseren Koffer packen. Zum Glück haben wir schon am Vorabend die meisten Sachen gepackt...