startseite neu.jpg

Wieso ist es Zeit für eine Schülerzeitung 2.0 am SGE in Form eines Schülerblogs? Weil wir wollen, dass die Schülerinnen und Schüler des SGEs zeigen, was sie bewegt, was in ihnen steckt und was sie können. Ziel dieses Blogs soll es sein, den kreativen Ideen, Anregungen und Meinungen der Schüler des SGE eine Plattform zu bieten und diese auch der Öffentlichkeit zu präsentieren, egal, um welche Form (Bilder, Gedichte, Kurzgeschichten, Fotos usw.) es sich handelt. Die Schülerinnen und Schüler dieser AG machen es sich zur Aufgabe, für sich und ihre Mitschüler und Mitschülerinnen ein Sprachrohr zu sein, in dem sich das SGE in seiner Kreativität und Vielfalt zeigen kann.

Wer BlogQuadratwäre nicht gerne Gast im Wolkenschloss, einem Grandhotel in den Bergen. Vor allem in der Weihnachtszeit zeigen sich die Angestellten von ihrer besten Seite. Fanny Funke ist Jahrespraktikantin und erlebt die trubelige Zeit zum ersten Mal. Der Roman "Wolkenschloss" lässt einen Fannys Alltag miterleben, und das nicht nur zu Weihnachten, sondern das ganze Jahr über...

BlogQuadrat

In unseren Rubrik "Menschgefühl" präsentieren unsere LyrikerInnen Emmy Huber, Christopher Meister und Moritz Tiemann (EP) ihr lyrisches Talent und nehmen euch mit auf eine Reise in die Gedanken- und Gefühlwelt der unterschiedlichsten Menschen, ihren Alltag und ihre eigenen Welten - wir wünschen euch viel Spaß auf dieser Reise. Heute präsentieren wir euch die Gedichte von Christopher und Moritz.

BlogQuadratIm Rahmen von Abi in Concert 2022 zeigte Anna Ellingen (Q2) wie stark die Sprache sein kann, wenn man sie in der richtigen Weise nutzt. Daher möchten wir euch vom BlogHaus diesen wunderschönen Poetry Slam nicht vorenthalten, der sicher den einen oder die andere zum Nachdenken anregen wird - viel Freude damit!

BlogQuadratAusgangspunkt unserer Rubrik „Ein Leben mit…“ war letztlich die Lebenssituation von unserer Rubrik Chefin Katharina Krieger selbst – sie lebt mit Diabetes Typ 1. Wie ihr Leben damit aussieht, berichtet sie im folgenden Artikel.
Sollte ihr etwas berichten wollen, was ihr in der Rubrik „Mein Leben mit“ veröffentlichen wollt, könnt ihr euch gerne bei uns oder bei Katharina (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden.

BlogQuadratIn unserer neuen Rubrik "Ein Leben mit..." befassen wir uns absofort mit den vielen Facetten unserer aller Leben. Alle Menschen haben eine Geschichte, ein Erlebnis, eine Besonderheit, Schicksalschläge, die sie alle besonders machen. Diesen Menschen wollen wir den Raum bieten, ihre Geschichte zu erzählen, damit wir uns alle besser kennenleren und vor allem sehen, dass wir viele Aspekte garnicht wahrnehmen, die andere belasten oder besonders machen, daher sollten wir uns alle besser zuhören und aufeinander eingehen.

Aus aktuellem Anlass bot sich unserer Rubrik Chefin Katharina Krieger (EP) die Möglichkeit, mit einem jungen Russen aus Russland ein Interview zu führen, wie er die momentane Lage und sein Leben mit Krieg wahrnimmt, daher wollen wir diesen Artikel als ersten der neuen Rubrik veröffentlichen.

BlogQuadratRoman, den ich euch in dieser Rezension vorstelle, dreht sich alles um Bücher. Der Dichter Hildegunst von Mythenmetz macht sich auf die Reise nach Buchhaim. Doch nicht überall in der Stadt ist es sicher. Vor allem von den Katakomben solllte man sich fernhalten, denn dort lauert eine Gefahr, vor der sogar die gefürchteten Bücherjäger zurückschrecken...

BlogQuadratIn unseren neuen Rubrik "Menschgefühl" präsentieren unsere beiden LyrikerInnen Emmy Huber und Moritz Tiemann (EP) ihr lyrisches Talent und nehmen euch mit auf eine Reise in die Gedanken- und Gefühlwelt der unterschiedlichsten Menschen, ihren Alltag und ihre eigenen Welten - wir wünschen euch viel Spaß auf dieser Reise.