startseite neu.jpg

Wieso ist es Zeit für eine Schülerzeitung 2.0 am SGE in Form eines Schülerblogs? Weil wir wollen, dass die Schülerinnen und Schüler des SGEs zeigen, was sie bewegt, was in ihnen steckt und was sie können. Ziel dieses Blogs soll es sein, den kreativen Ideen, Anregungen und Meinungen der Schüler des SGE eine Plattform zu bieten und diese auch der Öffentlichkeit zu präsentieren, egal, um welche Form (Bilder, Gedichte, Kurzgeschichten, Fotos usw.) es sich handelt. Die Schülerinnen und Schüler dieser AG machen es sich zur Aufgabe, für sich und ihre Mitschüler und Mitschülerinnen ein Sprachrohr zu sein, in dem sich das SGE in seiner Kreativität und Vielfalt zeigen kann.

BlogQuadrat

 

Egal, wie viel Wert das Gymnasium auf den Lernprozess und die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler - die Karnevalszeit geht nicht ganz unbemerkt vorbei.

Am 08. Februar 2018 fand die alljährliche Karnevalsfeier für die fünften bis siebten Klassen im Leonardo statt. Mit dabei; Lehrer, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, ein volles Programm und viele, viele bunte Kostüme!

BlogQuadrat

Im Deutschunterricht entschloss sich die Klasse 6b (2016/17), zum Zeitpunkt geleitet von Frau Piehl und Frau Stöcker, eine Broschüre zu dem Buch: "Eine Tüte grüner Wind" (Gesine Schulz, 2002) anzufertigen.
Frau Piehl führte uns in die Welt der kleinen Lucy Lindemann ein. Lucy wollte nach Kalifornien, aber ihre Mutter hatte andere Pläne. Sie und ihr Freund wollten auf ein Forschungsschiff, wohin Lucy nicht mitkonnte. Sie sollte nach Irland zu ihrer Tante namens Paula. Sie flog mit Bauchschmerzen los, aber erlebte den schönsten Sommer ihres Lebens.

BlogQuadratDrei Schülerinnen der 5d haben es sich nicht nehmen lassen, einen kleinen Bericht über eine besondere Überraschung in ihrem Unterricht zu schreiben, wenn ihr wissen wollt, worum es sich dabei handelt, dann lest hier mehr...

 

BlogQuadrat

 

Das SGE ist bunt an Interessen, Fächern, Menschen und Kulturen, und darauf können wir stolz sein. Doch oft ist es nicht so einfach, wenn die Eltern oder Großeltern aus einer anderen Kultur, einem anderen Land kommen. Mit diesem wichtigen Thema hat sich unser BlogHaus-Mitglied Sanja Stevic (Q1) in zwei Poetry Slams kreativ und kritisch auseinandergesetzt. Wie ist es bei euch? Berichtet uns von euren Erfahrungen mit kultureller Vielfalt! :)

BlogQuadrat

Nachdem unsere erste Gedichtwerkstatt online gegangen ist, haben sich noch mehr Gedichtsschreiber und -schreiberinnen gefunden, die ihre Werke im BlogHaus präsentieren wollen.

Hier nun eine Auswahl der Gedichte der 6. Klassen, die uns bisher erreicht haben :)! 

BlogQuadratZum Schuljahresbeginn durften die Schülerinnen und Schüler des Französischkurses der 8c von Frau Bensmann kreativ sein. Sie haben Zeitungen zum Thema Medien gestaltet. Dabei haben sie sich mit ihren Internetnutzungsgewohnheiten, ihren Lieblingssängern und Bands, mit Comics und mit Kurzfilmen beschäftigt. Schließlich konnten sie ihre eigenen Comics schreiben und zeichnen. Zwei sehr gelungene Comics findet ihr hier im Bloghaus. Beaucoup de plaisir à la découverte de ces BD!

BlogQuadratViele Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer am SGE sind große Fans von den verschiedensten Büchern, Filmen, Serien, Videospielen oder anderen Dingen, mit denen sie ihre Freizeit gerne verbringen. Hier im Bloghaus wollen wir in regelmäßigen Abständen Rezensionen über die verschiedensten Dinge, die den Alltag versüßen, veröffentlichen. Vielleicht finden sich so auch neue Liebhaber für das ein oder andere Buch, Videospiel oder Filme. Habt ihr irgendwas, was ihr anderen gerne ans Herz legen wollt? Dann lasst es uns wissen und wir veröffentlichen eure Rezension im Bloghaus!