startseite neu.jpg

Berichte aus dem Schulleben

BlogQuadratWarum ich Gedichte schreibe?Warum ich Gedichte schreibe?Eigentlich eine gute Frage. Ich denke, dass Gedichte schreiben für mich eine Art ist mich auszudrücken. Meine Gedichte schreibe ich sobald mir eine Idee kommt und wenn ich gerade über irgendetwas nachdenke. Ich denke Gedichte und Geschichten sind Türen um dieser Welt zu entfliehen und in andere Welten einzutauchen. Manche Gedichte machen auch auf Probleme dieser Welt aufmerksam.Ich wünsche mir, dass meine Gedichte Leute aufmerksam und vielleicht auch ein wenig nachdenklich machen

2018 Heureka MenschundNatur54 Schülerinnen und Schüler aus den Jgst. 5-8 des Siegtal-Gymnasiums nahmen am Donnerstag, den 9.11.2017 am HEUREKA! Wettbewerb Mensch und Natur 2017 teil. Diese Woche fand endlich die langersehnte Preisverleihung statt.

2018 RegalbauHeißt es nicht immer: nicht für die Schule, fürs Leben lernen wir?! Genau diese Einsicht wurde kürzlich in der 5b ganz praktisch umgesetzt. Wer am letzten Montagmorgen am Klassenraum der 5b vorbei ging, konnte nicht wie sonst Unterrichtsgemurmel hören, sondern munteres Klopfen und Hämmern. Was ging da vor sich?

BlogQuadrat

Videospiele sind seit langem nicht mehr aus dem Alltag von Kindern, Jugendlichen, aber auch Erwachsenen weg zu denken. Jeder Gamer freut sich darüber, mal in eine neue Welt einzutauchen, Schlachten zu schlagen und Abenteuer zu erleben. Auch hier im Bloghaus möchten wir uns daher diesem wichtigen Kulturgut des 21. Jahrhunderts widmen und in den kommenden Wochen immer wieder Spielrezensionen und alles andere rund um Games veröffentlichen. Der erst Artikel in diesem Themenbereich befasst sich daher mit der, gemessen nach Ausstellungsfläche und Besucheranzahl, weltweit größten Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Video- und Computerspiele – der Gamescom.

2018 Berufsvorbereitung PotenzialanalyseSeit dem letzten Schuljahr dient die Potenzialanalyse in ganz NRW als Einstieg in die Berufsberatung an allen öffentlichen Schulen. Deshalb machten sich im letzten Dezember auch fast einhundert Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 des Siegtal-Gymnasiums auf nach Herchen, um sich der Potenzialanalyse beim „Bildungsinstitut der Rheinischen Wirtschaft“ zu unterziehen.

2018 Jugend debattiertDas Siegtal-Gymnasium nimmt seit sieben Jahren an dem bundesweiten Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil, 2018 zusammen mit ca. 1200 Schulen und 200.000 Schülern in ganz Deutschland. Nach dem Schulwettbewerb können sich die Erst- und Zweitplatzierten auf Regionalebene mit 30 Schülern aus 15 anderen weiterführenden Schulen aus dem Rhein-Sieg-Kreis, Bonn und dem rechtsrheinischen Köln messen.

2017 FußballAm 5. Februar war es endlich soweit! Die Fußballmannschaft (WK1) des Siegtal-Gymnasiums trat am Vormittag dieses Tages gegen Mannschaften aus dem Umkreis Hennef an. Angeführt von Coach und Sportlehrer Benjamin Brücken trat die Mannschaft, welche aus Fußballern der Q1 und Q2 bestand, gegen das Städtische Gymnasium Hennef, die Gesamtschule Meiersheide und der Sekundarschule aus Nümbrecht (Ruppichteroth) an. Die Teams spielten im Modus 20 x 20 Minuten auf Plätzen des FC Hennef 05.