startseite neu.jpg

Berichte aus dem Schulleben

HP Abi21 Zeugnis„CABIno royale“ war das Motto unseres diesjährigen Abiturjahrgangs und das letzte Glücksspiel der Stufe betraf mit Blick auf die unsichere Wetterlage die Frage: Sollen wir die Bühne und Stühle für die Zeugnisvergabe im Leonardo oder auf dem Schulhof aufbauen? Man setzte auf „Risiko“ und wählte den Schulhof. Und der Einsatz wurde belohnt: Die letzten dunklen Wolken zogen noch am Nachmittag ab und die Feier fand bei herrlichem Sonnenschein statt. Neben den geladenen Gästen vor Ort verfolgten über 100 Personen die Feier per Livestream.

BlogQuadratZum Abschluss dieses sehr besonderen Schuljahres hat unser BlogHaus Mitglied Elisabeth Schmitz noch eine tolle, kreative Freizeitbeschäftignung, die jeder nutzen kann, um sich kreativ auszuleben und dabei zu entspannen. Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren des "Zentagle" und wünschen euch wundervolle Ferien.

BlogQuadratHeute (am 25.Juni 2021) fand in der 9ab ein Workshop statt, der über Rassismus und Diskriminierung in jeder Art aufklärte und Beispiele zeigte. Dieser dauerte etwa drei Schulstunden und wurde von Aland, einem Politik Studenten, geleitet.  

Liebe Schülerin, lieber Schüler am SGE!


Ich bin Anne Löring die Schulsozialarbeiterin am SGE.
Ich bin keine Lehrerin, wir werden uns aber in der Schule sicher öfter über den Weg laufen.
Denn ich bin für dich und alle deine Mitschüler da, z.B. wenn
- Du einfach jemanden zum Quatschen suchst
- Du Stress mit Freunden/Mitschülern hast und mit jemandem darüber reden möchtest
- Du oder deine Eltern Anträge ausfüllen müsst und dabei Unterstützung benötigt
- Es in deiner Klasse etwas zu besprechen gibt und ihr euch dabei Unterstützung wünscht
- Es schwierige Gespräche in der Schule gibt bei denen du oder deine Eltern sich jemanden an deiner Seite wünschen
Alle unsere Gespräche sind freiwillig und vertraulich!
Meine festen Sprechzeiten sind montags und freitags in der 1. Pause, dienstags in der 2. Pause und donnerstags von 13:00 bis 14:30 Uhr. Du kannst aber auch gerne zwischendurch einfach an meiner Tür klopfen.
Du findest mich in K5a oder kannst mir eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben.
Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit dir am Siegtal-Gymnasium!

 

Liebe Eltern,


mein Name ist Anne Löring. Ich bin die Schulsozialarbeiterin am Siegtal Gymnasium.
Meine Aufgabe ist es, für alle Schülerinnen und Schüler eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin zu sein, für alle Schul- und Lebensthemen ein offenes Ohr zu haben und Ihre Kinder im schulischen Alltag außerhalb des klassischen Unterrichtes, zu unterstützen und zu begleiten.
Darüber hinaus bin ich auch gerne für Sie eine Ansprechpartnerin.
Sei es, dass Sie schulische Anträge haben, wobei Sie Unterstützung benötigen.
Aber auch mit allen anderen Schul- und Lebensthemen ihres Kindes, können Sie gerne zu mir kommen. Ich versuche Ihnen zu helfen oder die richtige Hilfe für Sie zu finden.
Unsere Gespräche sind selbstverständlich vertraulich.
Meine offene Elternsprechstunde ist montags von 13:00 bis 14:30 Uhr im Raum K5a. Gerne können wir auch einen anderen Termin vereinbaren. Sie erreichen mich per Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter: 9215317
Ich freue mich auf Sie!

BlogQuadratIn der Gruppe A der Klassen 6a und 6d starteten die Schülerinnen und Schüler mit neuem Elan in das neue Thema "Lyrik".
In diesem Rahmen haben sie sich auch mit dem Gedicht "Glück" eines unbekannten Verfassers beschäftigt und wurden dann angehalten, selbst Strophen zu diesem Gedicht verfassen und dabei sind richtige "Mutmacher" entstanden, die gerade in der jetzigen Zeit sicher für viele genau richtig sind – daher nun viel Spaß mit den Gedichten der Gruppe A 😊!

BlogQuadrat

Heute stelle ich euch einen Roman vor, in dem es von übernatürlichen Kräften nur so wimmelt. Jugendliche mit besonders ausgeprägten Sinnen werden in der Schule der Alyxa ausgebildet. Doch neben außergewöhnlichen Schulfächern und Sportereignissen gibt es auch ein Geheimnis auf der ungewöhnlichen Insel, das unter keinen Umständen entdeckt werden darf. Doch Finn entdeckt es und versucht, es zu lösen... 

Ein Roman fesselnder mit der vollen Portion Spannung...