startseite neu.jpg

Berichte aus dem Schulleben

BlogQuadrat




Die Klasse 6a hat im Deutschunterricht bei Frau Krogull Gedichte zum Thema „Jahreszeiten“ untersucht und auch eigene Gedichte geschrieben. Einige dieser selbstverfassten Gedichte folgen hier:

BlogQuadrat
Mit einem Gedicht über ein wohl sehr aktuelles Thema, welches auch viele Schülerinnen und Schüler am SGE bewegt, meldet sich das BlogHaus aus der Somerpause. Dieses Gedicht sollte zum Nach- und vor allem zum Umdenken anregen, wir hoffen es gefällt euch! Die Autorin erklärt im Anschluss an ihr Gedicht auch, welche Beweggründe sie zu diesem Gedicht insperiert haben.

2019 austauschIch bin Eve Léglise, 15 Jahre alt und wohne in Sylvains-les-Moulins, in Frankreich. Ich bin für einen Austausch nach Deutschland gekommen und bleibe 6 Wochen. Meine Austauschschülerin heißt Caroline und ich gehe mit ihr in die 9. Klasse.

Als ich in Deutschland angekommen bin, wollte ich, dass der Austausch gut läuft. Natürlich hatte ich etwas Angst, aber meine Eltern haben mich beruhigt. Als sie weggefahren sind, habe ich nichts verstanden. Mein einziger Satz war: Ich verstehe nicht. Aber die Sonne schien, das hat mich gefreut, weil es in der Normandie viel regnet.

SGE AG

¯         Orchester

 

AG-LeiterIn

Daniela Egyed

Wochentag

Dienstag

Uhrzeit

13.20 Uhr

Raum

A 47

Erstes Treffen

10. September

für folgende Stufen

offen

Dauer

7./8. Std.

Maximale Teilnehmerzahl

offen

Benötigtes Material

eigenes Instrument

Kosten

keine

     Du verfügst über

¯ Instrumentalerfahrung,

¯ besitzt ein eigenes Instrument,

¯ kannst Noten lesen,

¯ einfache Stücke vom Blatt spielen,

¯ bist zuverlässig und hast Freude am gemeinsamen Musizieren mit anderen

     … dann bist du bei uns genau richtig!

     Wir treffen uns am 10.09. ab der 7.Stunde in A 47.

     Dort erhältst du alle notwenigen Informationen und kannst dir einen

     ersten Eindruck verschaffen. Wir freuen uns auf dich.

 
 
             

 

SGE AG

   

AG-LeiterIn

Fr. Wunderlich

Wochentag

Dienstag

Uhrzeit

13.20-14.50

Raum K 16

 

Erstes Treffen

03.09.2019

für folgende Stufen

5 – Q 1

Dauer

90 Min.

Maximale Teilnehmerzahl

16

Benötigtes Material

Nach Bedarf

Kosten

Wird je nach Materialverbrauch berechnet

 

Kunst-AG!

Wir werden kreativ!

Wenn Du gerne zeichnest, malst, modellierst, fotografierst oder auch die Schule mitgestalten möchtest, dann bist du in der Kunst-AG herzlich willkommen!

Du möchtest gerne mit anderen gemeinsam kreativ sein und dich mit anderen austauschen?

Du hast ein Projekt im Kopf und möchtest es endlich umsetzen?

Im Unterricht hast du weitere Ideen gesammelt und würdest gerne deine Ideen umsetzen?

Du bist neugierig und möchtest erstmal etwas ausprobieren und experimentieren?

Dann komm vorbei!

Alle, die sich für die AG interessieren sind herzlich zu einem ersten Vorgespräch am Dienstag, den 03.09.2019 eingeladen. Dabei können wir unsere Erwartungen und Wünsche austauschen.

 

             

 

SGE AG

DELF-AG

 

AG-LeiterIn

Frau Röpke

Wochentag

donnerstags

Uhrzeit

12:50

Raum

O1

Erstes Treffen

05.09.2019

für folgende Stufen

7-Q2

Dauer

jeweils 45 Min.

Maximale Teilnehmerzahl

15

Benötigtes Material

-

Kosten

Evtl. Prüfgebühr

 

DELF-AG

Salut et Bonjour!

Wer sich für den Erwerb eines Sprachdiploms für Französisch interessiert, da er / sie seit mindestens einem Jahr Französisch lernt oder für mindestens ein Jahr einen Französisch-Kurs belegt hat, der ist herzlich eingeladen, an der DELF – AG teilzunehmen.

Die DELF-AG findet ab dem 05.09.2019 immer donnerstags von 12.50 bis 13.35 Uhr in R. o1 statt.

Ich freue mich auf euer zahlreiches Erscheinen.

A bientôt,

Barbara Röpke

 

SGE AG

Musical-AG „Musaik“

 

AG-Leiterin

Frau Schligtenhorst

Wochentag

Dienstag

Uhrzeit

13.20h-14.50h

Raum

Leo-Bühne

Erstes Treffen

10. September 2019

für folgende Stufen

5 bis EP

Dauer

1 Schuljahr (2019/20)

Maximale Teilnehmerzahl

30

Benötigtes Material

Textheft bzw. Chorpartitur (Sammelbestellung in AG)

Kosten

maximal
ca. 10 €

 

Singst du gerne und spielst du gerne Theater?

Dann bist du bei uns in der Musical-AG genau richtig. Seit 11 Jahren proben wir jedes Schuljahr ein Schulmusical ein, das wir nach Pfingsten in unserem Leonardo-Forum aufführen.

Zu Beginn des Schuljahres machen wir Gesangs- und praktische Theaterübungen und einigen uns aus einer Auswahl auf ein Musical, welches wir dann wöchentlich einstudieren.

Du kannst bist zu den Herbstferien erst einmal in die Musicalarbeit „hineinschnuppern“. Danach brauchen wir deine Entscheidung, ob du dabei bleibst oder nicht, denn dann müssen wir „ran ans Stück“, damit es im Juni aufgeführt werden kann.

Ich freue mich auf neue und „alte“ begeisterte Sänger und Sängerinnen!

Also, schaut doch dienstags einfach mal vorbei.

Ulrike Schligtenhorst