Wieso ist es Zeit für eine Schülerzeitung 2.0 am SGE in Form eines Schülerblogs? Weil wir wollen, dass die Schülerinnen und Schüler des SGEs zeigen, was sie bewegt, was in ihnen steckt und was sie können. Ziel dieses Blogs soll es sein, den kreativen Ideen, Anregungen und Meinungen der Schüler des SGE eine Plattform zu bieten und diese auch der Öffentlichkeit zu präsentieren, egal, um welche Form (Bilder, Gedichte, Kurzgeschichten, Fotos usw.) es sich handelt. Die Schülerinnen und Schüler dieser AG machen es sich zur Aufgabe, für sich und ihre Mitschüler und Mitschülerinnen ein Sprachrohr zu sein, in dem sich das SGE in seiner Kreativität und Vielfalt zeigen kann.
Am 25. September 2024 machte ich mich, wie viele andere, auf den Weg zum Chemischen Institut der Universität Köln. Meine Anreise nach Köln-Süd mit der Bahn war die eine Sache, die Uni schließlich zu finden eine ganz andere. Der zuvor zugstellte Lageplan des Unigeländes sorgte zwar dafür, dass man nicht ganz die Hoffnung aufgab, den richtigen Eingang zu wählen, konnte einem aber auch nicht die gewünschte Gewissheit geben. Durch Glück traf ich jemand anderen mit dem gleichen Ziel wie ich und irgendwie schafften wir es doch noch pünktlich die richtige Tür zu finden. Viele hatten sich zu sehr auf Maps verlassen und waren irgendwo in der Pampa gelandet. Nachdem diese eingesammelt worden waren, konnte unser erster Tag an der Uni endlich beginnen.
- Details
- Geschrieben von: Hannah Pfeifer (10b)
In dem Buch, was ich heute vorstellen möchte, geht es um eine abenteuerlich-wilde Tierfantasy-Trilogie – eine uralte Feindschaft zwischen den Tierwandler-Clans der Eiswölfe und der Feuerdrachen.
Die Buchreihe von der australischen Schriftstellerin Ami Kaufman wird mit dem Buch "Im Bann der Eiswölfe" (Originaltitel "Ice Wolves") im Jahr 2018 eröffnet. Dabei hat sie bereits einige New-York-Times-Bestseller geschrieben. Als Vorbereitung auf die "Beast Changers" hat die Autorin bei einem Wolfsexperten Unterricht im Heulen genommen. Ein Jahr später wurde dann der nächste Teil "Im Reich der Feuerdrachen" publiziert. Ihr aktuelles Ende hat die Reihenfolge im Jahr 2020 mit dem dritten Teil "Der Kampf der Tierwandler".
- Details
- Geschrieben von: Nelly Damm (8a)
„Die geheime Drachenschule“ von Emily Skye
Hinter dem Pseudonym Emily Skye verbirgt sich das Lektorat vom Baumhaus Verlag. Gemeinsam haben sie sich „Die geheime Drachenschule“ ausgedacht und beschlossen, einmal selbst in die Rolle von Autoren und Autorinnen zu schlüpfen. Es gibt mittlerweile acht Bände, welche sich um die Abenteuer der Freunde, ihren Drachen, der geheimen Drachenschule, Freundschaften, alte Machenschaften von Zauberern und ihren Zaubertränken dreht.
- Details
- Geschrieben von: Nelly Damm (8a)
Sophie, Perfektes Chaos(Band 2)
Sophie,14 Jahre alt,leidenschaftliche Malerin und blind.Ganz unerwartet darf sie ihre Bilder in einer Galerie ausstellen. Sie schwebt auf allen Wolken.Wenn nur alles nach Plan laufen würde!
Doch da ist Ronja mit einer irrwitzigen Dedektivspiel-Idee.Und Max,der mitmacht, weil er gern in Sophies Nähe ist.Aus dem Spiel wird Ernst und es verschwinden nicht nur Bilder.Sophies Eltern geraten ins Visier der polizeilichen Ermittlungen.
- Details
- Geschrieben von: Eleonora Schneider (7b)
Das BlogHaus eröffnet eine neue Rubrik. Sie heißt: Gemalte Poesie! In dieser Rubrik findet ihr immer ein Bild oder eine Zeichnung mit dem jeweiligen passendem Gedicht.Die Idee kam von zwei BlogHausmitgliedern: Sanja Stender und Eleonora Schneider.Die beiden werden uns zusammen immer wieder mit ihren Zeichnungen und Gedichten in neue Welten einführen.
- Details
- Geschrieben von: Sanja Stender (8a) und Eleonora Schneider (7b)
Wenn man sich einen Sanitäter vorstellt, hat man nicht sofort einen Schüler vor Augen. Doch können die Schulsanitäter mehr als dir das Händchen halten bis deine Eltern kommen. Natürlich gehört das Beruhigen von Patienten auch zu den Aufgaben eines Sanis und dies sollte auch nicht unterschätz werden, aber die Kenntnisse dieser Schüler beschränken sich nicht nur auf das Verbinden einer Wunde.
- Details
- Geschrieben von: Hannah Pfeifer (10b)