Bei der diesjährigen Theaternacht zum Thema "Wahn/Sinn" konnten die Schüler:innen der Literatur-, Musik- und Kunstkurse der Q1 mit einer Vielfalt von selbst inszenierten Mini-Theaterstücken begeistern. Das Publikum begegnete dabei einer Vielfalt von Charakteren, die sich auf unterschiedliche Weise zwischen Wahn und Sinn bewegten:

Einem von Wahn und Eifersucht getriebenen Woyzeck. Alice, die nicht mehr aus dem Wunderland herausfindet. Peter, der sich sein ganz eigenes Wunderland erschaffen hat und sich für den König von Deutschland hält. Menschen mit einer Mission, Hexen, die Könige stürzen und Kinder verspeisen, und Gestalten, die den Sinn nicht mehr suchen, sondern nur noch auf das Ende warten – oder auf Godot.

Die Schüler:innen der Literaturkurse überzeugten dabei durch ihre Kreativität und durch die im Literaturkurs erlernten Schauspielfähigkeiten. Die Szenen wurden darüber hinaus von Kompositionen des Musikkurses von Herrn Klevenow begleitet; abgerundet wurde der Abend mit einer Ausstellung des Kunstkurses von Frau Wunderlich, in dem Alltagsgegenstände in Miniaturlandschaften in neue Sinnzusammenhänge gerückt wurden. Die Ausstellung ist noch im 1. Stock des K-Gebäudes zu bewundern.

Auch die Presse zeigte sich von der Theaternacht beeindruckt, die dieser Artikel des Rhein-Sieg-Anzeigers demonstriert:

2023 KSTA Zwischen Wahn und Sinn klein

Im Folgenden noch einige weitere Impressionen von der Theaternacht:

Alice 3Endspiel 1

Godot 7Hexen 1Wahrheit 1Woyzeck 1