Am Donnerstag den 14.3.19 fand die diesjährige Vorauswahl für den mehrsprachigen Vorlesewettbewerb erstmalig am Siegtal-Gymnasium statt.

Aus dem 5./6. Schuljahr nahmen Schülerinnen und Schüler teil, die sowohl auf Deutsch als auch auf Türkisch oder Spanisch oder Griechisch oder Russisch einen Text vorlasen. Der Jury wurde es nicht leicht gemacht, jeweils eine Siegerin oder einen Sieger auszuwählen, die beim Wettbewerb auf Kreisebene mitmachen. Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie leicht den Schülerinnen und Schülern das bilinguale Vorlesen fällt. Das Beherrschen sowohl der deutsche Sprache als auch parallel dazu der Herkunftssprache der Eltern oder eines Elternteils ist eine wertvolle Ressource und es wurde höchste Zeit, dass das Siegtal-Gymnasium diesen Talenten eine Präsentationsmöglichkeit gibt. Die Jury, bestehend aus verschiedenen Muttersprachlern, war sehr beeindruckt und freut sich auch im nächsten Jahr auf die Teilnahme vieler mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler des Siegtal-Gymnasiums.

Fotomehrs.Vorlesewettbewerb

Foto Gewinner 640x480