Unter dem Motto „A little party never killed no Abi“ („Eine kleine Party hat noch keinem Abi geschadet.“) stand die diesjährige Abiturfeier am 15. Juni. Die Abiturientinnen und Abiturienten feierten wie in den letzten Jahren bei herrlichem Sonnenschein auf dem Schulhof.

Maja Maucher und Carlotta Knümann führten schlagfertig und souverän durch das zweigeteilte Programm. Im ersten Teil kamen verschiedene Gratulanten und Vortragende auf die Bühne. Bürgermeister Rainer Viehof gratulierte im Namen des Schulträgers. Schülersprecher Alexander Loll bedankte sich bei den bisherigen Aktiven für deren Engagement. Vertreterinnen des Jahrgangs und die beiden Stufenleiterinnen Beate Gerber-Lentzen und Kristina Linhart blickten zurück auf die vergangenen drei Jahre, die anfangs noch von den Einschränkungen der Corona-Pandemie geprägt waren. Ein Chor aus Lehrkräften brachte sogar das Lied, das dem Motto zugrunde lag, auf die Bühne, bejubelt von den zahlreichen Anwesenden.

Auch unsere Schulleiterin Dagmar Philipps ging in ihrer Rede auf das Abi-Motto ein. Nach den anstrengenden Wochen des Abiturs gönnte sie den 97 Absolventen einen Sommer mit Partys und Entspannung. Ohnehin drückte sie Sympathie für die Generation der 13- bis 28jährigen aus, die - laut Umfragen und anders als frühere Generationen - ihr Privatleben nicht mehr so stark dem Berufsleben unterordnen möchte. Gleichzeitig forderte sie die jungen Erwachsenen auf: „Zieht euch nicht ins Private zurück. Denkt nicht: ‚Was ich tue ist egal.’ - ‘Was ich sage, ist egal!’ - ‘Meine Stimme zählt doch nicht.’ Nein, jede und jeder von uns kann gemeinsam mit anderen etwas verändern. Wie ein bekanntes afrikanisches Sprichwort sagt: Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. – Manchmal hat eben auch eine kleine Party eine Wirkung!“

Im zweiten Teil der Feier standen dann nacheinander die einzelnen Absolventen und Absolventinnen im Mittelpunkt. Jede und jeder kam mit großer Freude und Erleichterung zu selbstgewählter Musik über den roten Teppich auf die Bühne. Dort überreichte Frau Philipps gemeinsam mit Oberstufenkoordinator Thomas Haas die Abitur- und Fachabiturzeugnisse an die stolzen - nun ehemaligen - Schülerinnen und Schüler. Diese verabschiedeten sich am Ende mit einem gemeinsamen Lied. Wir wünschen ihnen nur das Beste!