2017 TagdesSportsEr hat inzwischen eine lange Tradition: Der Sponsorlauf am Siegtal-Gymnasium Eitorf. Viel Bewegung und Spaß und dazu fast 12.000 Euro für die sportlichen Leistungen waren das Ergebnis in diesem Jahr. Die Schülerinnen und Schüler laufen, skaten, wandern, schwimmen oder fahren Rad und werden für die dabei erreichten, in Runden gemessenen Leistungen von Familie und Freunden gesponsert.

Die Ergebnisse rechneten Schüler der Oberstufe mit Herrn Berger im Computerraum aus. Das so gesammelte Geld kommt zu einem Drittel sozialen Einrichtungen vor Ort zugute – in diesem Jahr dem Kinderhospiz, der Villa Gauhe und der Eitorf-Windecker Tafel. Ein weiteres Drittel erhält die Organisation Ärzte ohne Grenzen, die für ihre Arbeit den Friedensnobelpreis erhalten hat. Gemeinsam mit dem Förderverein wird ein Defibrillator angeschafft, zur Unterstützung der Arbeit unserer Schulsanitäter. Das letzte Drittel dürfen die Schüler auch verwenden, um eigene Wünsche zur Verschönerung des Schulgeländes zu verwirklichen. Die Mitteilung von SV-Lehrer Matthias Crumbach, dass damit in diesem Jahr ein Fußballtor und ein grünes Klassenzimmer finanziert werden sollen, wurde von den Schülern bei der Abschlussveranstaltung mit begeistertem Beifall aufgenommen.
Nach dem mit einem gemeinsamen Warm-Up unter professioneller Anleitung vorbereiteten Sponsorlauf konnten die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag des Sports vielfältige Bewegungsangebote auf dem Schulgelände nutzen und sich dabei mit dem ein oder anderen Lehrer messen: Auf dem Schulhof wurde Basketball gespielt und ein Minifußballfeld genutzt, dazu waren Tischtennis und Kicker im Angebot. Am Freibad kam bei Beach-Volleyball und Beach-Soccer schnell Urlaubsstimmung auf, wozu auch eine Beach-Bar beitrug.Seine Geschicklichkeit konnte man beim Jonglieren und Indiaka erproben und seinen Mut am Kletterturm auf dem Hügelgelände unter Beweis stellen. Ganz anders gefordert wurde, wer sich für Simultan-Schach in der Schülerbibliothek entschied. Für die Sicherheit sorgten gewohnt zuverlässig wieder unsere Schülersanitäter.
Zum Abschluss fand eine von Jot und Lara aus der 9. Klasse moderierte Bühnenshow im Leonardo statt. Hier traten unter anderem die 6c mit einer Fußballshow (Ballkorobics)auf und die 7a mit einer Jumpstyle-Performance. Bei den beliebten „Schlag deinen Lehrer“ Einlagen gelang es den Schülern unter anderem, Herrn Crumbach und Herrn Brücken beim Mini-Tischtennis deutlich zu schlagen und so neue Tischtennisschläger zu gewinnen. Insgesamt drei Geschenkeboxen wurden in den Pausen verlost, so dass einige für ihre Teilnahme an der Tombola mit sportlichen Gewinnen nach Hause gehen konnten. Frau Arens und Herr Kremser für die Fachschaft Sport und Herr Crumbach für die SV konnten als Organisatoren dieses ganz im Zeichen des Sports stehenden Schultages genauso zufrieden sein wie die Klassen 5b, 6d und 6c, die beim Sponsorlauf im Durchschnitt die meisten Runden geschafft und dafür einen Extra-Wandertag bekommen haben.