Am Montag, den 5. September wurde unser „grünes Klassenzimmer“ durch Vertreter der Schule, unseres Fördervereins, der Gemeinde und der Eitorf Stiftung offiziell für die Schülerinnen und Schüler zur Nutzung freigegeben. Auch außerhalb des Unterrichtes kann das grüne Klassenzimmer von den Kindern und Jugendlichen als Treffpunkt genutzt werden.

Die Planungen für das Projekt begannen schon vor einiger Zeit: Bereits im Jahr 2018 entwickelten die Kunstkurse des damaligen 10. Jahrgangs Ideen für ein grünes Klassenzimmer. 2019 beteiligte sich das Siegtal-Gymnasium mit dem Vorhaben am Fundraising der Eitorf-Stiftung, so dass der Grundstock zur Finanzierung gelegt werden konnte. Durch die Corona-Pandemie verzögerte sich der weitere Prozess allerdings.

In diesem Jahr wurde das grüne Klassenzimmer nun endlich Wirklichkeit. Dank der zusätzlichen finanziellen Unterstützung aus dem sozialen Verfügungsfond der Gemeinde Eitorf und des großen finanziellen und organisatorischen Engagements des Fördervereins ist das grüne Klassenzimmer nun Teil des schulischen Raumangebots. Nur die Begrünung lässt angesichts der trockenen Jahreszeit noch auf sich warten. Aber für den Herbst ist die Bepflanzung mit Bäumen zur Beschattung fest eingeplant.

Alle Beteiligten freuen sich sehr, dass das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte, und wünschen der Schulgemeinde viel Erfolg und Spaß bei der Nutzung dieses besonderen Unterrichtsraums.