Die Schneefahrt der 8. Klassen liegt zwar schon ein paar Wochen (2. – 10. Februar 2017) hinter uns, aber die Erlebnisse in der verschneiten Berglandschaft in Österreich wirken noch lange nach.

Unsere Unterkunft, das Sporthotel „Royal X“, in dem Schüler des Siegtal-Gymnasiums schon in den Jahren zuvor gastfreundlich aufgenommen worden sind, liegt direkt am Millstätter See in Kärnten. Bereits beim leckeren Frühstück hatten wir einen fantastischen Blick auf See und Berge.Dann ging es mit dem Skibus ins Skigebiet „Goldeck“, das nur etwa 15 Minuten entfernt liegt. Die Mehrzahl der Schüler und Schülerinnen hatte vorher noch nie auf Skiern gestanden, deshalb dauerte es anfangs recht lange, bis alle ihre Schuhe, Skier und Helme angezogen hatten. Mit der Gondel fuhren wir dann ins Skigebiet auf fast 2000 m. Allein der Blick aus der Gondel runter auf den See war unbeschreiblich!

Unter Anleitung von österreichischen Skilehrern und den (Sport-)Lehrern vom SGE lernten die Schüler und Schülerinnen erstaunlich schnell das richtige Kanten, Drehen und Belasten der Carving-Ski. Vielleicht war die Skigymnastik im Sportunterricht in den Wochen vor der Fahrt doch nützlich gewesen?;)
Nach einem langen Tag auf der Piste hatten einige Kinder sogar anschließend noch Power, sich im hoteleigenen Hallenbad, in der Tennishalle oder an der Kletterwand zu vergnügen. Dass Bewegen im Schnee aber auch müde macht, konnten die Lehrer bei ihren abendlichen Zimmerrundgängen feststellen. In vielen Zimmern war das Licht schon vor der verabredeten Nachtruhe gelöscht.

Auf dem Foto sieht man, dass wir nicht nur Sonne und blauen Himmel, sondern auch heftigen Schneefall und schlechte Sicht hatten. Aber dadurch ließen sich die Kinder nicht vom Skifahren abhalten. Viele der Anfänger trauten sich in den letzten Tagen sogar, die anspruchsvolle Fortgeschrittenen-Piste herunterzufahren, die es wirklich in sich hatte.

Zur positiven Bilanz hat sicherlich auch beigetragen, dass sich bei fast hundert Schülern niemand ernsthaft verletzt hat. Als die Eltern ihre Kinder bei der Rückkehr in Eitorf wieder in Empfang nahmen, meinte ein Schüler begeistert: „Ich muss meine Familie unbedingt überreden, das nächste Mal in den Skiurlaub zu fahren!“