Zu Beginn des Schuljahres war es endlich wieder so weit, viele Schülerinnen und Schüler durften mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern wieder gemeinsam auf Klassenfahrt fahren!

Viele erinnern sich heute noch an die Coronajahre, in denen solche Fahrten einfach nicht möglich waren, umso schöner ist es jetzt, dass man wieder fahren darf und gemeinsam neue Erfahrungen und tolle Abenteuer erleben kann. Unser BlogHaus Mitglied Eleonora nimmt euch daher nun mit auf die Klassenfahrt der 6b - viel Spaß beim Lesen!

Die Klassenfahrten der 6. Klassen gingen dieses Jahr nach Koblenz und Bad Honnef. Hier ist ein kleiner Einblick in die Klassenfahrt der Klasse 6b. Am Montag, den 18.09. trafen wir uns voller Vorfreude auf dem Basketballplatz hinter dem Bahnhof in Eitorf. Von dort aus ging es mit dem Zug nach Bad Honnef mit Umstieg in Troisdorf. Vom Bahnhof aus mussten wir noch circa 30 Minuten bis zur Jugendherberge wandern. Somit schmeckte uns das Mittagessen besonders gut. Nach dem Mittagessen verteilten wir uns auf die Zimmer und bezogen unsere Betten, was für manch einen eine echte Herausforderung war.  Nachmittags spielten wir ein Bewegungsspiel im Freien.

Am Abend stellte sich uns unser Referent, Christian Preuß, vor. Die Klassenfahrt stand unter der Thematik Astronomie – Erlebnisse. Herr Preuß startete seinen Vortrag mit einem kleinen Einblick in das Universum.  Am Abend wollten wir die Sterne und die Planeten mit einem Teleskop beobachten. Leider hatten wir Pech mit dem Wetter und somit keine klare Sicht.

Der nächste Morgen startete mit einem guten Frühstück. Für den Tag war eine Wanderung als Rundweg durch das „Sonnensystem“ mit mehreren verschiedenen Stationen geplant. Nach und nach konnten wir die ganzen Planeten unseres Universums kennenlernen. Es war sehr informativ und spannend. Abgerundet wurde das Ganze mit einem abschließenden Vortrag des Referenten zum Universum, den Sternen und den Planeten.

Nach dem Abendessen fand ein Tischtennisturnier statt, wo alle viel Spaß hatten. Auch weitere Spiele wurden im Speisesaal gespielt. Irgendwie war die Zeit zu schnell vorbei, denn am nächsten Morgen hieß es schon: „Auf nach Hause!“ Nach einer lustigen Zugfahrt wurden wir von unseren Eltern in Empfang genommen und unsere Lehrer konnten wieder durchatmen: Sie hatten es für dieses Mal wieder geschafft!