2017 Heureka1„Wie schützen sich Delfine im Schlaf vor Feinden?“, „Zu welcher Pflanzenfamilie gehört die Vanille?“, „Wie können Zitteraale ihre Beute töten?“, „Was ist die Aufgabe der Niere?“, „Warum blinzeln wir?“, „Was sind Spurenelemente?“ und „Kann eine Kerze im Weltraum brennen?“ oder „Was versteht man unter bluetooth?“ auf diese und weitere Fragen wussten 30 Schülerinnen und Schüler des Siegtal-Gymnasiums Eitorf die richtigen Antworten und nahmen erfolgreich an dem bundesweiten multiple-choice-Wettbewerb Heureka! Mensch und Natur teil.

Den kniffligen Fragen für die Jahrgänge 5/6 und 7/8, welche aus drei großen Rubriken: „Mensch und Tier“, „Natur und Umwelt“ und „Technik und Fortschritt“ stammten, stellten sich im November 2016 insgesamt 38.000 SchülerInnen aus 538 Schulen in 14 Bundesländern.
Jetzt im Februar 2017 fand die langersehnte Preisverleihung statt, nachdem endlich die Urkunden und Preise mit der Post angekommen waren.

Die Gewinner in der schulinternen Wertung im Einzelnen:
Jgst. 5: 1. Platz: Nils Seuthe, 2. Platz: Kilian Gerich, 3. Platz: Göktan Seker.
Jgst. 6: 1. Platz: Jakob Bohlscheid, 2. Platz: Emma Brownjohn, 3. Platz: Anna Ottersbach.
Jgst. 7: 1. Platz: Gesine Bohlscheid, 2. Platz: Pauline Rödder, 3. Platz: Zoe Schmidt.
Jgst. 8: 1. Platz: Niklas Tischler, 2. Platz: Maeve Gottschalch und Theo Sauer, 3. Platz: Jason Dorr.

2017 Heureka2
Der HEUREKA! Wettbewerb „Mensch und Natur“ findet immer im November in der Schule statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bei Frau Stiehm anmelden. Der Wettbewerbstag wird spätestens im September bekannt gegeben.
Der nächste HEUREKA! Wettbewerb "Weltkunde" findet am 30.3.2017 statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jgst. 5-8 können sich bei Frau Steppuhn anmelden.