Liebe Eltern,

wir werden weiterhin für Ihre Kinder da sein. Die Hausaufgabenbetreuung ist als reines Zusatzangebot zu verstehen; die Teilnahme geschieht auf freiwilliger Basis. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind bedarfsgerecht, das heißt auch nur für einzelne Wochentage, anzumelden. Geöffnet haben wir schon am ersten Schultag, Mittwoch, den 10.08.2022. Das Anmeldeformular (siehe Downloadbereich der Homepage) geben Sie bitte möglichst bis Fr, 12.08.2022 im Sekretariat ab, gerne früher! Das erleichtert unsere Planungen und garantiert Ihrem Kind einen Platz.

SGEplus Das Angebot: Übermittagsbetreuung in Kleingruppen

In unserer Übermittagsbetreuung am Siegtal-Gymnasium arbeiten die Kinder in altersgleichen Kleingruppen von fünf bis maximal zehn Kindern und werden von Frau Deitenbach, weiteren pädagogischen Fachkräften und ausgewählten Oberstufenschüler*innen betreut.

Alle teilnehmenden Schüler*innen führen verbindlich einen Schnellhefter „SGEplus" (bitte in gelb besorgen). Dieser dient als Postmappe; hier finden Sie dann Rückmeldebögen über das Arbeits- und Sozialverhalten während der Hausaufgabenzeit. Wir bitten Sie, diese Bögen am Ende einer jeden Woche zur Kenntnis zu nehmen und zu unterschreiben. Uns ist wichtig, dass Sie immer zeitnah erfahren, wie Ihr Kind bei uns arbeitet.

Von montags bis freitags haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, bis 16.00h (freitags nur bis 15.15h) folgende Angebote wahrzunehmen:

13.20h – 14.30h

-       Lernzeit mit Hausaufgabenbetreuung

-       Angebote zum selbstständigen Lernen

15.00h – 16.00h

-       Teilnahme an unserer Kernfachförderung, der vertieften Förderung in einem Hauptfach

-       Gesellschaftsspiele, Leseecke, Sportmöglichkeiten: Tischtennis, Federball, Basketball, Fußball

Der Treffpunkt für die tägliche An- und Abmeldung ist die Schülerbibliothek in K7.

SGEplus Der monatliche Kostenbeitrag

Jeder Wochentag, für den Sie Ihr Kind anmelden, kostet 9 € pro Monat. Die Kernfachförderung kostet pro Fach 7 € monatlich extra. Sie können Ihr Kind für maximal zwei Fächer anmelden. Ein Beispiel, wie sich Ihr individueller Monatsbeitrag zusammensetzen könnte: Sie melden Ihr Kind für Mo, Mi und Fr an und buchen zudem einmal Kernfachförderung in Englisch. Dann bezahlen Sie 34 € pro Monat.

Die insgesamt entstehenden Kosten werden gleichmäßig auf 12 Monatsbeiträge umgelegt, unabhängig von der Anzahl der jeweiligen Schultage im betreffenden Monat. Die Elternbeiträge werden per Lastschriftverfahren eingezogen. Der Einzug für den Monat August wird erst im September erfolgen, daher wird es im September zwei Abbuchungen geben. Der letzte Einzug erfolgt  im Juli 2023.

Uns ist es sehr wichtig, dass jedes Kind, unabhängig von der persönlichen finanziellen Lage, die Möglichkeit hat, an der Hausaufgabenbetreuung teilzunehmen. Bei finanziellen Schwierigkeiten ist eine Verminderung oder eventuell sogar die Befreiung der Beitragszahlung möglich, wenden Sie sich dazu umgehend vertrauensvoll an Frau Deitenbach, Herrn Klevenow oder unsere Schulsozialarbeiterin Frau Löring. Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserem Förderverein!

SGEplus Geschäftsordnung (Auszug, vollständig siehe SGEplus-Bereich der Homepage)

Die Hausordnung des Siegtal-Gymnasiums ist einzuhalten. Bei gravierenden Verstößen kann ein zunächst vorübergehender Ausschluss des Teilnehmers/der Teilnehmerin verfügt werden.

Die Nutzung von mobilen Endgeräten ist zu kurzen organisatorischen Telefonaten, zum Musik hören, zum E-book lesen und für Internetrecherchen ausschließlich nach Rücksprache mit einer pädagogischen Kraft gestattet. Elektronische Spiele jeglicher Art sind nicht gestattet. Energydrinks und Limonaden aller Art sind nicht gestattet.

Die persönlichen Daten auf dem Anmeldeformular dürfen auf einer EDV-Anlage zwecks Organisation der Kurse gespeichert und verarbeitet werden.

Sämtliche für die Hausaufgabenerstellung notwendigen Unterlagen, Hausaufgabenhefte und Klassenarbeiten dürfen für eine möglichst optimale Förderung von den pädagogischen Kräften eingesehen werden.

Im Krankheitsfall oder anderer Abwesenheit schreiben Sie uns unbedingt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und melden Ihr Kind dort für den Nachmittag ab. Unabhängig davon rufen Sie bitte wie gewohnt am Krankheitstag im Sekretariat an, um Ihr Kind dort für den Vormittag krank zu melden.

SGEplus Kontakt

Sie erreichen uns jederzeit per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und telefonisch unter 02243-921523 (wochentags von 12.45h - 16.00h).

Hannah Deitenbach und Gero Klevenow