medienscout Foto sicheres Passwort

Bibi & Julian♥, Ronaldo7, Mia 11, Gronkh1977 oder Facebook2015 – ob das sichere Passwörter sind?
In den vergangenen Wochen haben die Medienscouts des SGE (Katharina, Paul, Sophia und Tassilo) ihren ersten Workshop „sichere Passwörter“  in den 5. und 6. Klassen durchgeführt.

Dabei haben sie mit den Schülerinnen und Schülern spielerisch erarbeitet, wie ein starkes Passwort aussieht und welche Passwörter sprichwörtlich „in die Tonne gehören“. Auch haben die Schülerinnen und Schüler Tipps bekommen, wie man sich ein kompliziertes, starkes Passwort gut merken kann.

Am Ende der Einheit hat der große Passwortwettkampf stattgefunden, in dem die SuS in Teams gegeneinander angetreten sind, um ein möglichst sicheres Passwort zu entwickeln, das sie sich auch noch gut merken konnten. Auf der Internetseite „checkdeinpasswort.de“ wurden die Passwörter eingegeben, so dass ermittelt werden konnte, wie viele Jahre Hacker mit einem „normalen“ PC bräuchten, um die Passwörter zu knacken.

Das Siegerpasswort von Sophia, Vivian, Svenja, Lena und Susan aus der 5D hat eine Sicherheit von 111 Billiarden Jahren erreicht. Herzlichen Glückwunsch!