startseite neu.jpg

Berichte aus dem Schulleben

Im Rahmen der „Märchen-Reihe“ des Deutschunterrichtes der 5c haben die Kinder eigene klassische, wie auch moderne Märchen geschrieben, einige der dabei entstandenen Werke finden sich in diesem Beitrag. 
Seid ihr auch kleine oder große Schriftsteller? Dann schickt uns doch eure Versionen von bekannten Geschichten, ob nun Roman, Fabel oder Märchen oder eine ganz eigene Geschichte, wir wollen sie gerne lesen und hier im Bloghaus veröffentlichen! Meldet euch!
 

2016 sponsorlauf1Ein Drittel unserer Spendengelder vom Sponsorenlauf 2016 haben wir auf den weiten Weg nach Indien geschickt, an die Jump Start Skill Foundation in Vadodara. Jump Start ist eine NGO (Nichtregierungsorganisation) die versucht, jungen Frauen aus ärmeren Schichten eine andere Perspektive zu geben: Statt zu putzen oder zu nähen, wollen sie den Frauen helfen, eine besser bezahlte Arbeitsstelle zu bekommen.

BlogQuadrat

 

Ich höre mit Leidenschaft Musik und tanze in meiner Freizeit sehr viel. Deshalb habe ich diesen Text geschrieben. Um anderen, und somit auch euch Lesern, zu zeigen wie sehr ich Musik mag! Viel Spaß!

Einige von euch haben vielleicht schon davon gehört und suchen noch mehr Infos, andere lesen hier zum ersten Mal davon. Das SGE hat jetzt eine Lauf AG!
Unter der Leitung von Frau Burgi und Herrn Osten können motivierte Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 7-Q1 dienstags oder mittwochs in der 7.+8. Stunde trainieren.
Ziel ist die Teilnahme am Schulstaffelmarathon in Köln, der am 1. Oktober stattfindet.

2017 SchneefahrtDie Schneefahrt der 8. Klassen liegt zwar schon ein paar Wochen (2. – 10. Februar 2017) hinter uns, aber die Erlebnisse in der verschneiten Berglandschaft in Österreich wirken noch lange nach. Unsere Unterkunft, das Sporthotel „Royal X“, in dem Schüler des Siegtal-Gymnasiums schon in den Jahren zuvor gastfreundlich aufgenommen worden sind, liegt direkt am Millstätter See in Kärnten. Bereits beim leckeren Frühstück hatten wir einen fantastischen Blick auf See und Berge.

Der Eitorfer Poetry Slam 2017 am 16.03.  war ein voller Erfolg! Vor über hundert Zuschauern trugen die begabten jungen Dichterinnen und Dichter, darunter auch Schüler/innen des Siegtal-Gymnasiums, ihre Texte mit beeindruckend professionellem Auftreten vor. Wir gratulieren den Gewinnern!

Mehr zum Slam in der Presse: 

Rhein-Sieg-Anzeiger

Extra-Blatt

Sind die Schularbeiten getan, gibt es viel, was man in seiner Freizeit machen und erleben kann. Sei es nun, Freunde zu treffen, sich kreativ in Kunst oder Musik auszuleben oder einfach mal zu entspannen.
Manche Menschen lieben es auch, mit anderen zusammen einer Sportart nachzugehen und sich mal so richtig auszupowern. Hier stellen zwei Schüler unserer Schule ihre beiden Sportarten und Vereine vor, vielleicht habt ihr ja nach dem Lesen Lust, euch diesen Sport mal genauer anzuschauen.