startseite neu.jpg

Instagram, YouTube, WhatsApp - immer mehr Konten, Klicks, aber auch Probleme. Medien sind allgegenwärtig, Kinder und Jugendliche wachsen ganz selbstverständlich mit ihnen auf. Den sicheren Umgang mit dem Internet und richtiges Verhalten in Social Communities vermitteln die Medienscouts am Siegtal-Gymnasium Eitorf.

 

 

Sophia Caspar

Stufe: EP

Hobbies/Interessen: Freunde treffen, Tennis spielen, Musik hören, Serien schauen, uvm.

Darum bin ich Medienscout:

Ich finde es gut, wenn man sein eigenes Wissen zu einem Thema nicht nur für sich behält, sondern es mit anderen teilt und an sie weitergibt. Dann können andere, wie eben die Fünfer und Sechser, auch davon profitieren und nicht nur man selber.

Katharina Häusler

Klasse: 9c

Hobbys/Interessen: Freunde treffen, Klavier spielen, Musik hören, Sport, Konzerte besuchen

Darum bin ich Medienscout: Ich finde es wichtig, dass die jüngeren Schüler über die Gefahren, aber auch über die positiven Dinge im Internet Bescheid wissen.

Paul Hamann

Klasse: 9c

Hobbys/Interessen: Judo, Playstation - und PC spielen, Lesen, Musik

Darum bin ich Medienscout: Wir alle nutzen intensiv die Medien wie Handy und PC. Der Nutzen steht außer Frage, aber es gibt auch erhebliche Risiken, gerade für Kinder und Jugendliche. Ich fand es interessant an der Ausbildung zum Medienscout teilzunehmen und so noch mehr über Nutzen und Gefahren der s.g. neuen Medien zu erfahren. Dieses Wissen gebe ich gerne an jüngere weiter.

Amelie Dilg

Klasse: 8b

Hobbys/Interessen: Ballett, Moderner Tanz, Serien, Badminton, Freunde treffen, Musik hören

Darum bin ich Medienscout: Ich finde es wichtig Medienkompetenzen weiterzugeben. Außerdem sind die gemeinsamen Stunden immer sehr lustig.

Inci Koch

Klasse: 8b

Hobbys/Interessen: Computerspiele, backen, lesen, schlafen, Elektronik, Mythen

Darum bin ich Medienscout: Ich bin Medienscout, weil ich mich für Technik interessiere und andere gut darüber informieren kann.

Ina Roßbach

Klasse: 8b

Hobbys/Interessen: Gardetanz, Messdiener, Serien, Freunde treffen, Musik hören

Darum bin ich Medienscout: Es macht mir Spaß den Jüngeren zu helfen und ihnen Sachen beizubringen.

Cora Hammer

Klasse: 9c

Hobbys/Interessen: Ballett, Musik, Zauberwürfel, Eishockey

Darum bin ich Medienscout: Ich helfe gerne Jüngeren, bringe ihnen gerne etwas bei und bin an Technik und Medien interessiert.

Klara Wirths

Klasse: 8a

Hobbys/Interessen: Computerspiele, Skaten, Otaku-stuff

Darum bin ich Medienscout: Ich möchte über Technik und Medien aufklären, darunter die positiven und negativen Aspekte. Ich möchte mein Hobby „Computerspiele“ bei den Medienscouts einbringen und evtl. etwas zu diesem Thema veranstalten.

 

Maeve Gottschalch

Klasse: 8a

Hobbys/Interessen: Zeichnen, schreiben

Darum bin ich Medienscout: Mich interessieren die Rechte an Medien und deren Verwendung. Außerdem will ich Leuten helfen, die mit diesen Dingen zu tun haben.