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Wir wünschen Euch allen sonnige und erholsame Ferien!

Euer SGE

 

 Auch an unserer Schule ist der Schulsozialdienst tätig. Gemeindemitglieder, die Sozialhilfe, Kinderzuschlag oder Wohngeld erhalten, sowie Arbeitslosengeldempfänger können Leistungen für Klassenfahrten und Ausflüge, Mittagessen, Schulbeförderung, Lernförderung, Schulbedarf und Unterstützung für die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben erhalten.

 

 

Eines unserer vorrangigen Ziele ist es, unsere Schülerinnen und Schüler systematisch an die Arbeitsweisen des Gymnasiums heranzuführen. Wir wollen die Schülerinnen und Schüler so begleiten, dass sie erfolgreich die Schullaufbahn am Gymnasium absolvieren können und zu selbstständig und verantwortungsbewusst denkenden und handelnden Erwachsenen heranreifen.

Eine wesentliche Bedingung für unsere Arbeit ist die Individualität und Verschiedenheit  der Schülerinnen und Schüler und ihrer Lernvoraussetzungen.  Hier setzt das Eitorfer Modell zum individualisierten Lernen (kurz: EMiL) an. Unser Konzept ermöglicht Lernphasen und Lernräume, die den unterschiedlichen Stärken und Kompetenzen sowie Schwächen und Nachholbedarf aller Kinder über Fächergrenzen hinaus gerecht werden.

Während der Erprobungsstufe haben die Schülerinnen und Schüler am Siegtal-Gymnasium Gelegenheit, zusätzlich zum bewährten Fachunterricht, in vier Unterrichtsstunden pro Woche Lerngegenstände nach ihren individuellen Bedürfnissen und Interessen auszuwählen und selbstständig zu bearbeiten. Die Schülerinnen und Schüler können an die bekannten freien Lernformen aus der Grundschule anknüpfen und ihre Fähigkeiten im selbstständigen Arbeiten weiterentwickeln. Die zur Verfügung stehenden Arbeitsmaterialien bieten vielfältige Aufgabenstellungen zu verschiedenen Themen und Unterrichtsfächern in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Einzelne Kinder wünschen oder brauchen z.B. zusätzliche Übungszeiten zur schriftlichen Division, andere wollen ihre Rechtschreibung verbessern oder erschließen sich zusätzliche Lerninhalte z.B. durch die Beschäftigung mit den Zahlen und Rechenmethoden im alten Ägypten. Je nach Aufgabenstellung arbeiten die Schülerinnen und Schüler alleine oder in kleinen Gruppen. Sie werden in den freien Lernphasen von der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer und einer weiteren pädagogischen Fachkraft beraten und betreut. Die Arbeitsergebnisse kontrollieren die Schülerinnen und Schüler zuerst selbst, anschließend erhalten sie von den Lehrkräften eine Rückmeldung zu ihrer Arbeit. Bei Bedarf ermöglichen die EMiL-Lernphasen einzelnen Kindern die Bearbeitung individuell zusammengestellter Förderpläne, um Defizite in bestimmten Fächern zu beheben.

Tutorien ergänzen über die Förderkurse in der Erprobungsstufe hinaus den Unterricht für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe. In dieser Lernbegleitung reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihre bisherigen Lerngewohnheiten und entwickeln anhand gemeinsam mit den TutorInnen erstellter Pläne geeignete Strategien, die helfen sollen,  den eigenen Lern- und Arbeitsprozess dauerhaft positiv zu gestalten.

Die Förderung besonders leistungsstarker Schülerinnen und Schüler liegt uns sehr am Herzen. Hierbei verfolgen wir ein integratives Konzept, d.h. hochbegabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler werden im regulären Klassenverband unterrichtet und durch zusätzliche Angebote und Fördermaterialien gestärkt, was dem sogenannten Prinzip des Enrichment (Vertiefung) entspricht.


Bereits in der Klasse 5 werden Schülerinnen und Schüler mit überdurchschnittlichen Leistungen im Rahmen des Emil Konzeptes (Eitorfer Modell zum individualisierten Lernen) durch eigens für sie erstellte Materialien gefördert. Dieses Konzept wurde speziell an unserer Schule entwickelt, um Ihre Kinder individuell zu fördern. Dies geschieht z.B. durch eigenverantwortliches Erarbeiten vertiefender Materialien oder durch die Erstellung eigener Projekte, die später im Klassenverband präsentiert werden.


In der Klasse 6 bieten wir sehr leistungsstarken Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sowohl Französisch als auch Latein zu erlernen. Durch eine besonders enge Betreuung der Fachlehrer verläuft dies an unserer Schule sehr erfolgreich.


Für die Klassen 7 bis 9 bieten wir die Projekt AG an. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden hierfür zeitweise vom Regelunterricht befreit und haben in dieser Gruppe Zeit, an Projekten zu arbeiten, die sie besonders interessieren. Hierzu gehören beispielsweise naturwissenschaftliches Experimentieren, Kommunizieren in anderen Sprachen oder das Erstellen von Filmprojekten.


Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II können auf Empfehlung unserer Schule am FFF Programm (Fördern Fordern Forschen) der Universität Bonn teilnehmen und so bereits vor dem Studium Scheine für das spätere Studium erwerben.

Auch unsere zahlreichen Arbeitsgemeinschaften sind eine tolle Möglichkeit zur Förderung besonderer musischer, literarischer oder naturwissenschaftlicher Begabungen.


Wir freuen uns, für Ihr Kind individuelle Möglichkeiten zur Förderung zu finden und so besondere Begabungen und Interessen zu unterstützen!