Am 24.8.2023 fand der erste Waldtag der 5a und der 5b statt. Um 7:40Uhr machte sich die Klasse 5a auf den Weg zur Bushaltestelle.
Gegen 7:52 Uhr stieß die Klasse 5b zu uns. Kurze Zeit später traf der Bus vom Busunternehmen Kolf ein und die Kinder, die Lehrer*innen und die Paten stiegen in den gelben Bus ein. Mit viel Spaß und Vorfreude startete der Bus um 7:57 Uhr und brachte uns sicher zu Obereiper Mühle.

IMG 20230824 WA0014

IMG 20230824 WA0017
Nach unserer Ankunft um 8:16 Uhr startete die Wanderung mit viel Aufregung und Energie. Zu dieser Zeit war es etwas bewölkt. Wir erwarteten allerdings noch schöneres Wetter. Um 8:46 Uhr waren wir weiterhin unterwegs und alle freuten sich auf die Zusammenarbeit mit der Natur. Die Stimmung hob sich noch einmal als die Sonne zum Vorschein kam.
Zum Glück kamen wir dann um 8:55 Uhr am frischgemähten Feld an, denn alle hatten schon Hunger und brannten vor Aufregung. Alle haben gegessen und getrunken und genossen ihre Pause in vollen Zügen. Um 9:15 Uhr endete die Pause. Die Kinder freuten sich bereits alle durch die Einweisung endlich zu erfahren, was sie heute machen durften.

IMG 20230824 WA0012

So erfuhren sie, dass sie heute das Feld von vermoderten Gras befreien müssen. Dafür stand ihnen beispielsweise folgende Werkzeuge zur Verfügung: Mistgabeln, Schubkarren und Planen um das Gras weg zu transportieren und zur guter Letzt natürlich noch Paula, das Kaltblutpferd, die um 8:57 Uhr ihren Dienst antrat. Die Einweisung ging bis 9:25. Dannach wurden alle noch in Vierergruppen eingeteilt, die für verschiedene Bereiche zuständig waren. Um 9:35 begann die Arbeit für alle.

Wir freuten uns sehr, als wir ein exklusiv Interview von dem Besitzer des Pferdes bekamen. Er gab uns sehr viele interessante Informationen über Paula:

Paula ist ein Kaltblut und acht Jahre alt. Sie arbeitet seit vier Jahren als Schlepp- und Transportpferd. Außerdem ist sie 1,68 groß und wurde extra für ihr 18 Kilo schweres Geschir ausgemessen. Das Geschirr ist so konstruiert, dass die Kraft beim Ziehen von schweren Sachen von vorne nach hinten geht. So wird verhindert, dass Paula Schmerzen erleidet. Um Paula das Geschirr anzuziehen, benötigt der Besitzer 10 Minuten. Anschließend besprüht er ihr Fell noch mit Insektenschutzspray.

IMG 20230824 WA0011

IMG 20230824 WA0047

Während alle fleißig gearbeitet haben, baten wir jeweils ein Mädchen und einen Jungen aus der KlasseIMG 20230824 WA0056 5a und der Klasse 5b um ein Interview. Als allererstes waren wir bei der Klasse 5a. Auf unsere Fragen haben wir hier ein sehr gutes Feedback bekommen. Die Klassengemeinschaft ist schon sehr gut, alle freuten sich auf den Tag, weil sie etwas mit ihrer Klasse machen konnten. In der Klasse 5b war es ebenso, alle hatten ihren Spaß und genossen den Tag.IMG 20230824 WA0027

Wir waren sehr dankbar, als wir vom Förster etwas über die Geschichte dieses Ortes erfuhren: Früher war dieser Ort eine reine Heuwiese. In einer kleinen Ortschaft ganz in der Nähe lebten damals Pferde und Ochsen, die für die Arbeit auf dem Feld eingesetzt wurden. Sie transportierten das Heu an einen anderen Platz, von wo aus es dann an andere Tiere verfüttert wurde. Als es immer weniger Arbeit gab, wurde das Feld zu einer Wiese auf der man heute die unterschiedlichsten Tiere und Planzen finden kann. Zum Beispioel Orchideen oder besondere Schmetterlingsarten. Weil diese Arten nicht aussterben dürfen, muss das frisch gemähte Gras weggeräumt werden, damit die Natur ihren freien Lauf hat. Heutzutage wird das Gras als Dünger benutzt oder sie lassen es verrotten.

IMG 20230824 WA0014

IMG 20230824 WA0112

Während des Interviews arbeiteten alle Schüler fleißig weiter und waren erleichtert als es um 10:27 Uhr eine zweite Pause gab. Dreizehn Minuten später machten sich alle wieder an die Arbeit. Denn vor ihnen lag noch ein Stückchen Arbeit. Mittlerweile waren es schon 25 Grad, doch die Kinder arbeiteten fleißig weiter.
Um 10:55 Uhr räumten alle ihre Arbeitsgeräte und Picknicksachen zusammen. Zu guter Letzt gab es noch eine kleine Abschlussrede. Leider sind die Kinder nicht ganz fertig geworden. Aber das was sie geschafft haben, war makellos.

IMG 20230824 WA0119

Langsam machten sich alle auf den Weg zur Bushaltestelle. Der Rückweg verlief ohne weitere Vorkommnisse. Alle waren erschöpft von der harten Arbeit. Das merkte man auch während der ruhigen Busfahrt. Von 11:55 bis 12:10 fuhren wir mit dem Bus zurück nach Eitorf.

IMG 20230824 WA0109
Für die 5a und 5b war dies ein unvergesslicher Tag. Alle hatten Spaß, haben gemeinsam viel geschafft und sich noch etwas besser kennengelernt.
Auch wir hatten einen sehr schönen Tag mit den beiden 5. Klassen und bedanken uns dafür, dass wir dort so freundlich aufgenommen wurden und sie an ihren besonderen Tag begleiten durtfen.

Dieser Bericht wurde geschrieben von
Sunja K. und Mia M. vom Bloghaus des SGEs