Unser Bloghaus hat sich die Zeit genommen, ein Interview mit den Betreibern des Jugendcafés zu führen, um diesen wichtigen Ort für Schülerinnen und Schüler des SGE vorzustellen. Das Jugendcafé bietet vielen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, mit Gleichaltrigen Zeit zu verbringen, über Probleme zu reden oder an Aktionstagen, Kochabenden u.v.m. teilzunehmen.

Seit 8 Jahren verbringen Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 20 Jahren ihre Freizeit im Jugendcafé Eitorf. Gleich neben dem Eingang des Schulgebäudes des SGE am Eichelkampf 6 findet man den Ort, an dem Kinder und Jugendliche sich treffen, Spiele spielen und die Mitarbeiter des Jugendcafés um Hilfe für ihre Probleme und Sorgen bitten.

Vor 2009 war der Jugendtreffpunkt in dem gelben Neubau nebenan untergebracht, nachdem er aus einer ehemaligen Bäckerei in der Bergstraße ins Zentrum zog.
Heute ist das Konzept des Jugendcafés gesetzlich verankert und wird von der Gemeinde und dem Rhein-Sieg-Kreis finanziert.

Mit Kinder-Discos, Kochabenden und Aktionstagen bietet das Jugendcafé, abgesehen von den regulären Freizeitaktivitäten (z.B. Billard, Kicker, Tischtennis, ect.), eine tolle Alternative zu den von Erwachsenen beherrschten „normalen“ Feiern.

Doch das Jugendcafé ist nicht nur für seine Besucher ein toller Ort. Die Sozialpädagoginnen Jessica Grams und Katrin Stauber bieten, mit dem Leiter des Jugendcafés, Thomas Nolden, ein offenes Ohr, Vertrauen und eine Menge Geduld für jedes Kind, was ich im Laufe des Interviews selbst gemerkt habe. Auch an Humor fehlt es hier nicht, denn es gibt bei jedem Besuch etwas zu lachen und zu erzählen, worauf die Drei mit witzigen Kommentaren, aber auch mit ernstgemeinten Ratschlägen reagieren.
Den Sozialarbeitern ist es wichtig, dass Vertrauen zu den Jugendlichen geschaffen wird, denn niemand würde sich einem völlig Fremden anvertrauen.
„Es gibt hier nichts, was es nicht gibt“, so Thomas Nolden, als ich ihn auf die Art der Anliegen der Kinder ansprach. Sie kommen mit allerlei Problemen und Themen her und suchen sich Rat.

Das Jugendcafé Eitorf ist eine anerkannte Einrichtung der öffentlichen Jugendhilfe und leitet somit seinen Arbeitsauftrag aus dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG/SGB VIII) ab

.