Allgemeine Informationen

Die dem SGE im September 2004 verliehene Waldpatenschaft für das Naturschutzgebiet „Wälder auf dem Leuscheid“ bildet einen Bestandteil unseres Schulprogramms.

Im 5. Schuljahr erkunden die einzelnen Klassen gemeinsam mit den Förstern des Forstamts Eitorf und ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern „ihr“ Naturschutzgebiet. In den folgenden Schuljahren 6-8 stellt die Arbeit vor Ort einen Bestandteil des Biologieunterrichts dar.

An 1 bis 2 Tagen pro Schuljahr arbeiten die Klassen auf den im Jahr 2004 von Schülerinnen und Schülern des SGE errichteten Versuchsflächen, kontrollieren und protokollieren den Pflanzungserfolg der Buchen, kartieren die Umgebung und bestimmen Pflanzen- und Tierarten. Außerdem wird an einem Tag eine Bachexkursion gemeinsam mit der Biologischen Station Eitorf durchgeführt, um den Schülerinnen und Schülern auch Kenntnisse über das Ökosystem „Gewässer“ zu vermitteln.

Neben dem ökologischen Ziel, das ursprünglich aus einem Buchenwald bestehende Waldgebiet, das nach dem 2. Weltkrieg in einen reinen Fichtenbestand verändert wurde, in seinen ursprünglichen Zustand zurückzuverwandeln, steht für uns als Schule eine Verknüpfung der pädagogischen mit der inhaltlichen Arbeit des Faches Biologie im Vordergrund.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in grundlegende Fachinhalte wie z.B. Kenntnis und Anwendung biologischer Grundbegriffe, Verständnis von Kausal- und Wechselwirkungen und Anwendung der Fachsprache. Darüber hinaus erlernen sie verschiedene fachmethodische Verfahren: Betrachten, Beobachten, Untersuchen oder Experimentieren. Neben der Heranführung an biologische Arbeitsmethoden werden durch die Anfertigung von Beschreibungen, Zeichnungen, Skizzen, Tabellen, Protokollen oder Diagrammen geeignete Darstellungsformen eingeübt. Darüber hinaus erkennen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung biologischer Forschungsergebnisse und entwickeln Ausdauer und Sorgfalt bei praktischen Arbeiten. Diese Arbeit im „grünen Klassenzimmer“ weckt das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der belebten Natur und unterstützt die Achtung vor dem Leben. Die Übernahme der Waldpatenschaft geht einher mit der Übernahme von gemeinsamer und individueller Verantwortung.

Birgit Gee