Schulleben
Berichte aus dem Schulleben
„Wann machen wir endlich was für die Nachhaltigkeit?“ - „Wie ist es eigentlich mit dem SGE und fridays for future?“ – solche oder ähnliche Fragen wurden in den letzten Monaten immer wieder an die SV herangetragen. Sie waren Thema in der Schülerratssitzung und wurde in den wöchentlichen SV-Sitzungen immer wieder heiß diskutiert. Verschiedene Ideen wurden zusammengetragen, eine kleine Arbeitsgruppe zum Thema „Nachhaltigkeit“ fand sich aus einigen Schülerinnen und Schülern zusammen und dann kam eine Idee in der Zeit - der Vorweihnachtszeit - der guten Taten – „Süßes für den guten Zweck!“- Details
- Geschrieben von: Natascha Floer
Am 17.12.2019 feierte der Cambridge - Kurs von Frau Burgi eine Weihnachtsfeier, um das Jahr gemütlich abzurunden.
- Details
- Geschrieben von: Vanessa Funke (Q1)
- Details
- Geschrieben von: Johannes Schorn
- Details
- Geschrieben von: Natascha Floer
- Details
- Geschrieben von: Samantha Hartlieb (Q1)
Ich bin Eve Léglise, 15 Jahre alt und wohne in Sylvains-les-Moulins, in Frankreich. Ich bin für einen Austausch nach Deutschland gekommen und bleibe 6 Wochen. Meine Austauschschülerin heißt Caroline und ich gehe mit ihr in die 9. Klasse.
Als ich in Deutschland angekommen bin, wollte ich, dass der Austausch gut läuft. Natürlich hatte ich etwas Angst, aber meine Eltern haben mich beruhigt. Als sie weggefahren sind, habe ich nichts verstanden. Mein einziger Satz war: Ich verstehe nicht. Aber die Sonne schien, das hat mich gefreut, weil es in der Normandie viel regnet.
- Details
- Geschrieben von: C. Keller
Liège, zu Deutsch Lüttich, ist eine französischsprachige Stadt in Belgien, nahe der Grenze zu Deutschland. Dies machten sich unsere Französischlehrerinnen, Frau Linhart und Frau Röpke, zunutze und planten einen Tagesausflug dorthin. Am Montag den 3.6.19 brachen wir nach Liège auf.
Wie geplant, trafen sich alle um 7:20 Uhr vor dem Jugendcafé an unserer Schule. Als wir dann um 7:30 Uhr abfuhren, machte sich die Spannung in uns breit.
- Details
- Geschrieben von: Caroline Paul (Klasse 8)











