startseite neu.jpg

2019 Das Andere Plakat BildAm 28.06. ab 20.30 findet die neunte Theaternacht am Siegtal-Gymnasium statt und alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sind herzlich eingeladen. 

Im Zentrum der Arbeiten der Literatur- und Kunstkurse des SGE steht diesmal das Thema „Das Andere“. Wer ist anders, und warum? Wo sind die Anderen? Woran erkennen wir sie? Oder machen wir sie erst dazu? Und wer wird alles zum Anderen gemacht? 

Die Theaternacht beginnt im „Leonardo“-Forum des Siegtal-Gymnasiums, aber wie immer werden wir auch andere Räume und Außenflächen für ein Stationentheater nutzen, sodass das ganze Schulgelände zur Bühne wird. 

Am 6. Juni 2018 versammelten sich fünf Gruppen in Eitorf für eine Klimakonferenz im Politikunterricht der 8d bei Herrn Döhr. Vertreten waren die USA, die Alliance of Small Islands (AOSIS), die EU, Greenpeace und die so genannten BASIC-Länder: Brasilien, Südafrika, China und Indien.

2017 Mathe OlympiadeAm Samstag, dem 18. November 2017, nahmen vier Schülerinnen und Schüler des Siegtal-Gymnasiums an der Regionalrunde der Mathe-Olympiade teil. Dazu fuhren sie zum Gymnasium Siegburg Alleestraße. Die Mathematik-Olympiade ist ein Mathematik-Wettbewerb für alle Jahrgangsstufen, bei dem man schwierige Aufgaben lösen muss. Dafür qualifizierten sich die Schülerinnen und Schüler im Rhein-Sieg-Kreis, die auch an der ersten Runde teilgenommen und diese bestanden hatten.

2018 MoscheebesuchDie beiden katholischen Religionskurse der 6. Jahrgangs besuchten im Rahmen der Unterrichtsreihe über den Islam die Eitorfer Moschee. Sowohl der Imam als auch der Vorsitzende hatten sich für die fast 40 Kinder Zeit genommen. Hier geben einige Kinder ihre Eindrücke und Meinungen wieder:

2017 Exkursion Deutsch LKAm Donnerstag, den 19.10.2017, dem vorletzten Schultag vor den Herbstferien, ging es für die Deutsch-Leistungskurse der Q1 um 09:00 Uhr mit dem Zug nach Köln. Hauptziel der Exkursion war das „Museum Ludwig“ nahe des Doms, wo wir gemeinsam die Sammlung von Josef Haubrich, speziell die expressionistischen Exponate, inspiziert haben. Die Exkursion knüpfte an die erste Unterrichtsreihe an, in der wir diverse romantische und expressionistische Gedichte analysiert und verglichen haben.

Am 07.05.18 nahm der Sowi-Leistungskurs der Q1 zusammen mit dem Sowi-Grundkurs am Planspiel „Festung Europa“, welches von der Landeszentrale für politische Bildung organisiert wird, teil. Hierbei handelt es sich um eine Methode zur vereinfachten Simulation komplexer Zusammenhänge, bei der die Schüler/innen in die Rolle verschiedener politischer Akteure schlüpfen. Deren Positionen galt es in den verschiedenen Verhandlungsrunden eines fiktiven Sondergipfels des Europäischen Rates zur Organisation und Koordination der Flüchtlingsströme in der EU zu vertreten.

2017 Juniorwahl ErgebnisWie bereits am 11. September angekündigt, fand in der letzten Woche (20.+21. September) die Juniorwahl anlässlich der Bundestagswahl 2017 am Siegtal-Gymnasium statt. Damit konnte das Projekt, bei dem es darum geht, den Ablauf einer politischen Wahl kennenzulernen und sich mit dem Thema Politik näher auseinanderzusetzen, nun schon zum zweiten Mal in diesem Jahr durchgeführt werden.